top of page

Labe/Elbe

2 Wochen Packrafting auf Labe/Elbe durch Tschechien und Deutschland.

Packraftreise Tschechische Elbe - Anreisetag:

Endlich können wir aufbrechen zur ersten großen Paddelreise in diesem Jahr. Unsere Wanderfahrt führt uns nach Tschechien an die Elbe. Aber erstmal müssen wir ankommen. Die Anreise per Bahn und mit Gepäck dauert insgesamt 12 Stunden, denn ich habe Tickets mit besonders langer Umsteigezeit gebucht, damit wir genug Zeit haben, um das Gepäck einladen und ausladenden zu können.

Übrigens kann man bei der Tschechischen Bahn extra Tickets für sperriges Gepäck kaufen. Bei der Deutschen Bahn muss man einfach auf das Wohlwollen der Zugbegleiter hoffen, um mit großem Gepäck mitgenommen zu werden. Zum Glück hatten wir keinerlei Probleme unterwegs und konnten unsere Trolleys immer gut verstauen.

Von Mannheim aus ging es per ICE nach München, dort stiegen wir um in einen RE nach Prag. Dieser Zug war dann extrem voll, sodass die Bahn Ersatzbusse ab Schwandorf organisiert hat. In einem dieser Busse sind wir dann ohne Zwischenstopp nach Prag mitgefahren. In Prag hatten wir dann wieder genug Zeit für den Umstieg in den RE zu unserem Tagesziel in Nymburk.

Für die erste Nacht habe ich uns dort eine Pension gebucht, damit wir eine entspannte erste Nacht haben.

18340074307137025.heic

Packraftreise Tschechische Elbe - Tag01:

Morgens nach dem Frühstück sind wir mit unserem Gepäck den kurzen Weg zur Elbe (Labe) in Nymburk gelaufen, haben die Boote gepackt und eingesetzt am km896. Für diesen ersten Tag habe ich nur eine kurze Etappe von ca. 14km geplant bis zum nächsten Campingplatz am See Ostra. Diese Planung hat sich als sehr gut erwiesen, denn die Elbe hat hier kaum Strömung und wir mussten erstmal ausprobieren, wie wir die Umtragungen an den Wehren mit unserem ganzen Gepäck meistern können.

Am frühen Nachmittag hat dann starker Regen eingesetzt kurz bevor wir unser Tagesziel erreicht haben. Deshalb mussten wir nochmal Pause machen und haben uns untergestellt, bis der Regen vorbei war. Anschließend sind wir weitergezogen zum Campingplatz Ostra und haben dort aufgebaut. Die Leute dort haben uns freundlich begrüßt. Da die junge Frau an der Rezeption etwas englisch konnte, haben wir uns gut verständigen können. Abends haben wir am Imbiss des Campingplatz Essen können und leckeres Bier gab es dort natürlich auch.

Packraftreise Tschechische Elbe - Tag02:

Es hat heute geregnet, geregnet und später noch geregnet. Aus diesem Grund haben wir direkt mal einen Pausetag eingeschoben und diesen auf dem Campingplatz Ostra und im nahegelegenen Dorf verbracht. Abends haben wir den Biergarten neben dem Campingplatz ausprobiert, da gab es auch leckere lokale Küche und natürlich auch wieder sehr gutes Bier. Trotzdem hoffen wir, dass wir morgen weiter paddeln können und auch, dass die Elbe kein Hochwasser führen wird. Noch sieht es gut aus, der Pegel ist nur leicht erhöht.

Den heutigen Regentag haben die Campingplatzinhaber übrigens genutzt, um attraktiver für Fahrradtouristen zu werden. Es wurde eine Servicestation für Fahrräder aufgebaut. Mit Steckdosen und Werkzeug. Also liebe Elberadler, kommt zum Kemp Ostra!

17996482487476599.heic

Packraftreise Tschechische Elbe - Tag03:

Juhu, der meiste Regen ist vorbei und wir können weiter paddeln. Der Pegel der Elbe ist leicht erhöht, aber gut. Da die Elbe hier durch zahlreiche Staustufen geregelt wird, fällt die größere Wassermenge gar nicht auf.

Mittags konnten wir Pause machen an einem kleinen Yachthafen. Dort konnten wir es uns etwas stärken für die nächsten Kilometer. Am Nachmittag kamen dann doch noch kurze Gewitter, sodass wir zweimal spontan ausbooten mussten.

Unsere geplante Tagesetappe haben wir deshalb etwas verkürzt und in Brandýs nad Labem übernachtet. Zum Abendessen haben wir zum ersten Mal selbst gekocht. Es gab Gemüsepfanne mit Linsen und Currypaste.

18029462173922958.heic
17918820509933782.heic
17912753789867308.heic

Packraftreise Tschechische Elbe - Tag04:

Wir hatten heute wieder einen guten Paddeltag. Gestartet sind wir in Brandys nad Labem. In der Stadt gab es auch die erste Umtragung zu bewältigen. Wir mussten sogar durch ein kleines Wäldchen laufen mit den Booten und auch eine Straße queren. Das mit dem Fußgängerüberweg nehmen die Tschechen nicht so ernst, sie haben erst angehalten als wir die Straße mit den Booten blockiert hatten. Aber egal, Hauptsache die Umtragung ist geschafft.

Später gab es dann nochmal eine Umtragung bei Kostelec nad Labem. Die Canua App sagte da nur man könne sowohl links als auch rechts Umtragen. Wir haben uns für die Rechte Seite entschieden, müssten kurz mit einem Angler diskutieren, der erst dachte wir wollen ihm seinen gerade gefundenen Angelplatz streitig machen. Als wir ihm sagten, dass wir nur aussteigen und weggehen wollen, hat er dann sogar gefragt ob er was tragen helfen soll. Voll lieb!

Nach dieser Umtragung ging es weiter in Richtung Neratovice. Wir haben die ersten Ruderer vom dortigen Verein auf dem Wasser gesehen und einen von ihnen gefragt, ob man bei ihnen auf dem Vereinsgelände zelten darf. Er sagte nein und wir haben uns etwas gewundert, dass er so gar nichts über Wanderfahrten wusste.

Als wir dann am Ruderverein und damit auch an der Umtragung Neratovice angekommen sind, haben wir entschieden, nochmal mit den Vereinsmitgliedern zu sprechen.
Als ich auf der Wiese zwei ältere Männer angesprochen habe, fragte der eine schon "Ihr wollt übernachten?". "Ja sehr gerne, für eine Nacht mit Zelt" sagte ich. Er war einverstanden - und hat extra Rasen für uns gemäht.

Abends hat uns noch ein Vereinsmitglied erzählt, dass sie früher oft Wanderfahrten unternommen haben, sogar regelmäßig bis nach Brandenburg. Zwanzig Jahre lang gab es wohl eine Freundschaft mit einem Verein dort. Aber irgendwann ist diese Freundschaft leider zerbrochen. Na jedenfalls haben die Mitglieder des Rudervereins Neratovice sich riesig gefreut, dass wir heute wieder Wanderfahrten auf der Elbe unternehmen.

18006094340545857.heic

Packraftreise Tschechische Elbe - Tag05:

Nach einer wunderbaren Nacht am Ruderverein haben wir heute morgen noch kurz die Boote geputzt und sind dann weitergezogen. Wie gestern schon erwähnt ist der Ruderverein direkt an der Umtragung von Neratovice, sodass für uns die Tagesetappe mit dem Einsetzen nach der Umtragung begonnen hat.

Das Wetter war gut heute, richtig sonnig und so hatten wir beim paddeln richtig Spaß. Nach ein paar Kilometern kam die Umtragung beim Wehr Obristvi. Dort waren einige Arbeiter auf dem Gelände tätig und so fragten wir ob wir durch das Gelände umtragen dürfen. Der Schleusenwärter hat uns angeboten, er würde uns auch gerne schleusen, aber wir lehnten dankend ab und wollten lieber kurz Umtragen statt lange Zeit in der Schleuse zu verbringen.

Als nächstes ging es weiter nach Melnik. Die Stadt ist sehr schön mit Ihrem Schloss. Für uns war aber die Hauptattraktion der Zufluss der Moldau. Ich habe mich noch in der Canua App informiert, ob man beim Zusammenfluss etwas beachten muss, aber es gab keine Empfehlung dazu. Am Zufluss angekommen haben wir dann gesehen, dass die Moldau mit sehr viel Wasser und starker Strömung daherkommt. Für mich war es sehr schwer, durch das Kehrwasser zu manövrieren, ich habe eine Kenterung nur knapp vermeiden können.

Kurz nach Melnik haben wir dann erstmal Mittagspause gemacht. Anschließend ging es weiter in flotter Strömung. An der nächsten Umtragung haben wir Pause an einem Biergarten gemacht. Doch mir ging es nicht besonders gut. Lag es am Essen oder an der fast Kenterung?

Packraftreise Tschechische Elbe - Tage 06 bis 10:

Im letzten Beitrag hatte ich schon geschrieben, dass es mir nach der Mittagspause nicht gut ging. Als wir abends in Steti angelandet sind bei der Labe Arena, einem Ruderleistungszentrum, fühlte ich mich sehr schwach. Andre hat den Zeltaufbau übernommen. In der folgenden Nacht ging es ihm aber auch schlecht. Wir hatten uns wohl eine Lebensmittelvergiftung zugezogen. Am folgenden Morgen wussten wir, dass wir die Tour unterbrechen müssen. Wir haben alles zusammen gepackt und sind zu Fuß in eine Pension gegangen, siehe zweites Foto. Dort haben wir uns erstmal auskuriert.

Später sind wir mit dem Zug weiter gefahren, um an der Deutschen Grenze unsere Mitpaddler zu treffen für die nächste Tour entlang der Deutschen Elbe.

Planungsunterlagen, die ich vor der Reise erstellt habe:

original_9035dedc-4891-464a-82db-8aa9e0c03897_Screenshot_20240201-204038.png

Kurzbeschreibung:

• 2 Wochen Packraftreise durch Tschechien und Deutschland vom 30.05. bis 16.06.2024, Anmeldeschluss ist der 15.05.2024

• Reise in kleiner Gruppe

• Planung circa 20-25km pro Tag

• Übernachtung in Zelten oder Hängematte

• Selbstverpflegung

• Anreise/Abreise mit Bus und Bahn

• Tour findet nicht bei Hochwasser  oder Niedrigwasser statt

• Die Reise ist in 2 Abschnitte geteilt: 1. Tschechische Elbe und 2. Deutsche Elbe. Mitreisende können wählen ob sie uns nur auf einem oder auf beiden Abschnitten begleiten möchten.

original_9035dedc-4891-464a-82db-8aa9e0c03897_Screenshot_20240201-204038.png
1 Abschnitt: Tschechische Labe 30.05.-09.06.2024

• Anreise:

• Busverbindung
      Flixbus fährt aus Deutschland bis Prag oder sogar bis Hradec Králové , was direkt an der oberen Labe liegt (km993)​

• Zugverbindung
      Bahnverbindung über Dresden nach Prag möglich, alternativ über München nach Prag. Von dort aus weiter mit Regionalzügen​​​ nach Nymburk (km896) oder Kolin (km920)

• Wir wählen für unsere Tour 2024 die Anreise am 30.05.2024 per Zug bis nach Nymburk

• Mögliche Einstiegspunkte

• Livosice (km786)

• Ústí nad Labem (km765)

• Děčín (km741)

• Schöna, Deutschland (km728)

• Übernachtungsoptionen ab Kolin

• Kolin
      Wassersportklub Kolín-Sandberk (km 923,5)
      Fahrverbot für alle Schiffe mit einer Motorleistung von mehr als 10 kW!
      Tel: +420 603 257 815; E-Mail: sramek31@seznam.czwww.kvs-sandberk.cz

• Poděbrady
      Labská marina, Poděbrady (km 905,7)
      Tel.: +420 736 787 088
      labska-marina@seznam.czwww.labska-marina.cz

• Ostra (ca. km885) an Nebengewässer Ostrasee
      www.kempostra.cz

• Danach leider lange keine offiziellen Campingmöglichkeiten gefunden

• Steti (km822,1) linkes Ufer
      mit eigener Ausstiegsstelle, rybarskykemp.cz

• Rudnice nad Labem (km809,7)
      Ausstieg rechts,  Zeltplatz nach 200m, www.kkroudnice.cz

autokemplitomerice.com

• Litoměřice (km 783,9) - Pistany-SeeYachthafen Elbe
      Tel. +420 774 510 477recepce@marinalabe.cz

• Kanuclub Ústí nad Labem-město (km768)
      Vaňov 157, 400 01 Ústí nad Labem-město

• Decin (km741): Tesco,  Kaufland, Lidl, Albert

• Rückreise bei Tourende an der deutschen Grenze:

• Zugverbindung

• In Decin hält Nahverkehr nach Bad Schandau, dort Umsteigen und weiter nach Dresden

• Ebenfalls möglich ab Decin mit dem EC nach Dresden, Berlin, Hamburg oder Flensburg

• Wer bis nach Schöna in Deutschland weiter paddelt, kann ab dort per Deutschlandticket weiter Richtung Dresden fahren

• Busverbindung

• Paddeln weiter bis Bad Schandau, ab dort fährt der Flixbus nach Dresden und weiter nach Berlin