top of page

Kühkopf

2 Tage Paddeln auf Rhein und Altrhein mit einer Übernachtung beim Kanuverein

Reisebericht Kühkopf 2024

Kurzbeschreibung:

Geplant war eine fünftägige Reise von Mannheim bis nach Mainz inklusive zwei Tagen im Kühkopf. Das Wetter wollte am Osterwochenende leider nicht ganz so wie wir, deshalb mussten wir die Tour einkürzen von fünf Tagen auf zwei Tage.

​

Tag 1: Gernsheim - Riedstadt-Erfelden (17 km)

Karsamstag, 30.03.24

Früh morgens haben wir die Bootswaagen geschnappt, die wir bereits am Vortag gepackt hatten. Unser Regionalexpress ging ab 9:35 aus Mannheim Richtung Frankfurt. An der Haltestelle Gernsheim sind wir ausgestiegen und 1,4km zur Rheinfähre gelaufen. Dort haben wir uns mit unserem Vereinskameraden für den gemeinsamen Einstieg verabredet. Wir ließen die Boote zu Wasser, haben darauf gewartet, dass die Fähre ablegt und los ging die Tour auf dem Oberrhein ab km461,7.

Die ersten Kilometer ging es dank Rheinströmung gut voran. Bei Rheinkilometer 468,4 haben wir die Einfahrt in den Kühkopf genommen. Das Gewässer heißt Erfelder Altrhein, die Kilomentrierung beginnt bei km16,7 und zählt abwärts. Die Landschaft mit Flora und Fauna im Kühkopf ist traumhaft. Und im Gegensatz zum Rhein ist es hier viel ruhiger. Bitte beachten, Anlanden am linken Ufer ist nicht gestattet. Ganz gemütlich sind wir durch das Naturschutzgebiet gepaddelt, haben den Blick auf Vögel und Wasservögel genossen. Erst bei km10 auf diesem Altrheinarm sieht man erste Zeichen von Zivilisation in Form einer Brücke und nachfolgend Landeplätze für Sportboote. Während links weiter der Kühkopf mit unberührter Natur beeindruckt, sieht man am rechten Ufer die Orte Stockstadt und Riedstadt. Zahlreiche Kanuvereine und Rudervereine sowie ein Naturfreundehaus bieten sich als Übernachtungsmöglichkeit an. Auf dem Wasser konnten wir auch einige weitere Paddler und Ruderer sehen.

Wir sind bis zum km 6,4 gepaddelt und konnten dort beim Verein DSW12 übernachten.

Unser Vereinskollege ist abends wieder nach Hause gefahren und wir haben unser Zelt auf dem Vereinsgelände aufgebaut und zum Abendessen Würstchen gegrillt.

• Übernachtung beim DSW12 Darmstadt

• Koordinaten Bootshaus 49º 50’ 13.4’’ N / 8º 27’ 27.3’’ E​

• Adresse: Im Rheinfeld, 64560 Riedstadt

• Erftfelder Altrhein km 6,4

​

Zum Youtube-Video geht's hier entlang!

Tag 2: Riedstadt-Erfelden - Mainz-Laubenheim (28 km)

Ostersonntag 31.03.24

Nachts hatte es geregnet und so war alles noch recht kühl und nass, als wir gegen halb neun aus dem Zelt aufgestanden sind. Gemütlich haben wir uns Kaffee gekocht und Porridge als warmes Frühstück gemacht. Anschließend haben wir die Boote wieder gepackt. Kurz nach zehn kam wie verabredet wieder ein Vereinskamerad, um ein paar Kilometer gemeinsam mit uns zu paddeln. Wir haben die Boote am Vereinssteg zu Wasser gelassen und sind gemütlich durch den Altrhein gepaddelt. Heute Vormittag waren weniger Paddler unterwegs als gestern im Kühkopf. Gemütlich sind wir zu dritt bis zur Mündung in den Rhein bei km474 gepaddelt. Dort haben wir unseren Vereinskollegen verabschiedet, der an diesem Tag einmal rund um den Kühkopf weiter gepaddelt ist. Zu zweit sind wir dann weiter gepaddelt in Richtung Mainz. Unterwegs kamen ein paar schöne Sandstrände und auch die Weinorte Nierstein und Nackenheim mit ihren Weinbergen im Hintergrund haben wir vom Wasser aus gut anschauen können. Der Ehrgeiz hat uns gepackt und so sind wir weiter gepaddelt bis Mainz Laubenheim, wo wir eigentlich erst morgen planmäßig angekommen wären. Aber da für morgen Regen gemeldet wurde, haben wir es schon heute versucht. Nicht nur versucht, sondern auch geschafft haben wir das paddeln bis zur Natorampe Mainz-Laubenheim bei Rheinkilometer 493,1. Allerdings war ich schon sehr erschöpft nach den heutigen 28km auf dem Wasser. Mit letzter Kraft haben wir dann zusammen gepackt und die Bootswaagen 1,4km zum Bahnhof geschoben und dort die Treppen hoch getragen. Zum Glück mussten wir nicht lange auf die S-Bahn warten und konnten ohne Umsteigen weiter bis nach Mannheim fahren.

Das war unsere erste Tour mit Übernachtung dieses Jahr. Trotz der Anstrengung am Ende hat uns die Tour sehr gut gefallen und wird sicher nicht die letzte gewesen sein. Schließlich beginnt die Saison gerade erst.

​

Zum Youtube-Video geht's hier entlang!